Buchtipps Golf Training

von | Jan 1, 2019

Jenseits des Scores 

 

von Oliver Heuler

 

„Golfpsychologie (Anm.: damit mentale Stärke im Golfspiel) beginnt nicht erst auf dem Golfplatz – und noch weniger endet sie dort!“ – Oliver Heuler

 

Oliver Heuler war 3 Jahre lang Nationaltrainer des Deutschen Golfverbandes , in der PGA of Europe ist er Referent für Technik und Golfpsychologie.

 

Spätestens durch diesen einzigartigen Ansatz ist klar, dass es mehr im Golferleben braucht als Technik – und warum Golf ein Lehrmeister für unser Leben sein kann, zeigt es uns doch schonungslos immer wieder unsere Grenzen auf – und wie wir damit umgehen!

Nützen wir doch unsere Zeit nicht ausschließlich zu Techniktraining, sondern suchen wir die Chance, wie wir unser Golftraining dem Leben insgesamt widmen können!

 „Jenseits des Scores kann ihnen helfen Angst, Enttäuschungen und Ärger auf dem Golfplatz zu überwinden und das Erlernte auch im täglichen Leben zu nutzen!“ – Oliver Heuler

Gleich zu Beginn zeigt Oliver Heuler die Entwicklungsstadien auf, die jeder Golfspieler durchläuft, bis er sich zum  Stadium der „Meisterschaft“ – für mich der souveränen Gelassenheit – dabei ist kein spezieller Score gemeint – entwickelt , wenn er / sie dranbleibt und die jeweiligen Aufgaben und Zwischenstationen meistert.

Am Anfang steht die Sorglosigkeit – vieles geht wie von selbst, du fragst dich nach den ersten Erfolgen, was denn an Golf so schwierig sein soll. Danach geht es an’s eingemachte: Nach den Anfangserfolgen steigt die eigene Erwartung an sich selbst – es kommt zu Vergleich & Leugnung, Wut, krankhaftem Ehrgeiz bis hin zur Niedergeschlagenheit, oder wie Oliver Heuler schreibt, zur Depression. 

Dieses Stadien der Stufe 2 werden solange immer wieder durchlaufen bis Ausdauer und Reifen des eigenen Charakters dich in das Stadium der Erkenntnis und Akzeptanz führen – jetzt ist der erste große Schritt, ein echter Druchbruch, im persönlichen Reifeprozess des Golfspielers/in erreicht.

Wenn wir uns gezielt weiterentwickeln, erreichen wir über das Stadium der Gelassenheit jenes höchste, fünfte Stadium, das der (eigenen) Meisterschaft.

Viele Übungen sind zu Hause in Ruhe möglich, ich kann jedem Golfspieler/in empfehlen, sich einmal mit den dahinterliegenden Themen zu beschäftigen, allesamt haben mit dem Score wenig zu tun, sondern gaben auch mir wichtige Inputs zur Selbst-Erkenntnis. einmal gelöst, hat es mir auch im sehr Alltag geholfen. 

Mir persönlich haben diese Übungen geholfen mir eine große Slice – Ursache abzugewöhnen – den puren Einsatz von Kraft im Abschwung, ein Theme dass ich zwar mit dem Golfpro erkannte, aber die Ursache dafür lag ganz woanders, mit Heuler’s Übungen konnte ich das theme innerhalb von 3 Wochen beheben.

 Geeignet für alle, die

 

– Ihr Golftraining wieder einen positiven Touch geben wollen

– alle jene die viel trainieren und auf der Stelle treten

– ohne Vorkenntnisse umsetzbar

– Golf als umfassendes Thema erkennen und dabei sich selbst persönlich weiterentwickeln wollen

Beim Golfspiel kann es jeder, absolut jeder zu seiner persönlichen Meisterschaft schaffen, das ist ein der wesentlichen Erkenntnisse aus Oliver Heuler’s grandiosen Werk!  Das schaffst Du auch!

 

Viel Spaß! zur Bestellung einfach auf das Cover klicken! Euer Karl-Heinz

Direkt auf den Buchtitel klicken!

Putting Games 

 

 

 

von Dave Pelz

Für mich eines DER Bücher wenn es um die Perfektionierung des Puttens geht.

 

„Wenn Training dich erfolgreicher und gleichzeitig Spaß macht, ist es dann überhaupt Training?“ – Dave Pelz. eine interessante Frage, die der Großmeister des Puttens hier anführt.

Ist es nicht oft so, dass wir Training nicht mit Spaß verbinden? Und deshalb trainieren wir einfach viel zu selten. Training muß Spaß machen, das hier ist ein Kochrezept für Dein Putt Training mit spaß!

Dave Pelz hat Phil Mickelson zu 5 Major Titeln geführt, hier finden wir Erfahrungswerte der beiden Großmeister in einem Band über die erfolgreichsten Putt Spiele die diese beiden gemeinsam entwickelt  haben.

 

Lasst uns also Spaß beim Putt Training haben!

Das Buch ist gefüllt mit jeder Menge wertvollen Tipps für Dein Putt Training, es ist sogar ein Test dabei, wo Du feststellen kannst ob Du gemessen an einem Pro resp. an einem Durchschnittsgolfer mit HCP -20 Putts gewinnst oder verlierst!

 

Viele Übungen können wir mit Freunden machen, das bvirngt noch ehr Pfeffer in unser Training! Gut nachvollziehbar und für jeden, auch Beginner, absolut umsetzbar. Umso wertvoller für all jene, die im HCP steckenbleiben, hier geht es nochmal an den Score! Denn jedeverwertete Putt mehr, jeder vermiedene 3-Putt,  ist ein eingesparter Schlag auf der Scorekarte!

 

 Geeignet für alle, die

 

– Ihr Putten nachhaltig verbessern wollen

– Ihr Putten auf eine neue Ebene heben wollen

 

– beim Putten Selbstvertrauen aufbauen wollen

 

– alle jene die viel trainieren und auf der Stelle treten

 

– ohne Vorkenntnisse umsetzbar

 

Beim Putten kann es jeder, absolut jeder zur Meisterschaft schaffen, das ist ein der wesentlichen Erkenntnisse von Dave Pelz aus seinen Forschungen, angeführt in der Putting Bible (siehe weiter unten). Das schaffst Du auch!

 

Viel Spaß! zur Bestellung einfach auf das Cover klicken! Euer Karl-Heinz

 

 

 

Direkt auf den Buchtitel klicken!

Rein in’s Bag: 30 Score Tuning Games

von Karl-Heinz Prentner-Sieghart, INNOGOLF

 

„Ein gutes kurzes Spiel kann dir den Score retten, egal wie schlecht Dein langes Spiel gerade ist!“ – Tiger Woods.

 

Mein Anliegen mit diesem Trainings Ratgeber war es anfangs für mich gezielte, wirksame und wenig zeitaufwendige Übungen aus der Golfwelt zusammenzutragen und daraus ein „Best of“ zu machen. Denn die Zeit, in der wir uns unserem Lieblingssport widmen können ist recht kurz, doppelt wichtig also hocheffiezient zu trainieren!

Heute ist diser Trainingsratgeber für’s Bag für viele meiner Kunden unverzichtbar, denn eine Einheit dauert gerade einmal 10 – 15 min. In jedem Bereich, egal ob Putten oder Wedge Game, findest du gezielte Trainings und Mentale Übungen, die Dich schon bei der  nächsten Runde besser machen. 

Gezielte Trainings, Wiederholungen unter Tunierbedingungen, Aufzeichnen Deines Fortschritts! Alles was es braucht um rund um’s Grün den Score zu retten.

 

 Geeignet für alle, die

– mit wenig Zeitaufwand Ihr Handicap verbessern wollen

– Ihr Putten nachhaltig verbessern wollen

– Ihr Wedgegame auf eine neue Ebene heben wollen

– alle jene die viel trainieren und auf der Stelle treten

– all jene die Wartezeiten auf dem Golfplatz sinnvoll nützen wollen

– ohne Vorkenntnisse umsetzbar

 

Wenn dein langes Spiel gerade nicht so will, setze auf das Kurze Spiel und das Putten, das kannst du in den gezielten Übungen selbst trainieren, so wie Du es willst und es Deine Zeit erlaubt. Ohne auf die nächste Trainerstunde zu warten. Einfach in das Bag geben und Schritt für Schritt besser werden!

Das schaffst Du auch!

Viel Spaß! zur Bestellung einfach auf das Cover klicken! Euer Karl-Heinz

 

Direkt auf den Buchtitel klicken!

Mein kurzes Spiel

von Phil Mickelson

 

Für mich eines DER Bücher wenn es um die Perfektionierung des kurzen Spieles und des Puttens geht.

Phil Mickelson hat sich durch seine enorm gefühlvollen und phantasiereichen Befreiungsschläge vor allem rund um’s Grün den Namen Phil the Thrill erarbeitet. Er gilt als der Meister der Wedges und konnte sich so insgesamt 44 Titel auf der PGA Tour holen, zuletzt das AT&T Pro Am in Pebble Beach 2019 sowie 5 Major Titel auf seine Erfolgsliste anschreiben.

Das Buch ist gefüllt mit jeder Menge wertvollen Tipps für Dein Wedgegame, Chip und Pitch, schwierige Lagen & Bunkerschläge inklusive – sowie ein tiefer Einblick in seine hervorragende Putt Philosophie.

Phil’s Fehler Nr. 1 im Wedge Game: „Der Schläger überholt die Hände – dieser Fehler zerstört Dein kurzes Spiel und ist unbedingt auszumerzen!“

Gespickt mit vielen hochwertigen Tipps aus seiner Erfahrung, gut nachvollziehbar und für jeden, der schon etwas Golfpraxis hat umsetzbar. Umso wertvoller für all jene, die im HCP steckenbleiben, hier geht es nochmal an den Score! Denn jedes Up and Down ist ein eingesparter Schlag auf der Scorekarte!

 Geeignet für alle, die

– Ihr Putten nachhaltig verbessern wollen

– Ihr Wedgegame auf eine neue Ebene heben wollen

– alle jene die viel trainieren und auf der Stelle treten

– ohne Vorkenntnisse umsetzbar

 

Phil ist als Spieler im Vergleich niemand, der konstant vorne mithalten kann, er holt mit seinen interessanten Ansätzen jedoch die Punkte heraus, die es braucht um seinem persönliches Potential nahezukommen! Das schaffst Du auch!

Viel Spaß! zur Bestellung einfach auf das Cover klicken! Euer Karl-Heinz

 

 

 

 

Direkt auf den Buchtitel klicken!

Dave Pelz’s Putting Bible

by Dave Pelz

 

Für mich DIE Putt Bibel schlechthin. Dave Pelz sieht sich nicht nur als Trainer, er gilt auch als  „The Scientist“ was das Putten und das Kurze Spiel betrifft über die letzten nahezu 5 Jahrzehnte.

Es ist kein Zufall, dass Phil Mickelson als Serien Zweiter bei den Majors Dave Pelz zu seinem Putt Instructor wählte, danach kennen wir die Geschichte: 5 facher Major Champion Phil Mickelson. „Als Phil zu mir kam sagte er: ich brauche in 4 Turniertagen nur 1 Schlag, also 1/4 schlag je Tag, kannst du mir diesen Schlag herausholen?“ Das war der Anfang einer Erfolgsgeschichte.

Für alle, die endlich hinter die Geheimnisse konstant guten Puttens kommen wollen, Dave Pelz liefert die Antwort auf alle Fragen, wirklich alle. Er teilt erfolgreiches Putten in 15 Erfolgsbausteine ein, vom Sweetspot, dem optimalen Putt Schwung, Putter Fitting bis hin zum Grünlesen.

Das Buch ist untermauert mit jeder Menge Messungen und Ungtersuchungen, die mit vielen Irrtümern aus der Putt Diskussion aufräumen.

„Die Stellung der Putterfläche im Treffmoment ist 4x wichtiger als der Weg den der Putter im Schwung geht. Für Pelz ist der tatsächliche Weg des Putters, resultierend aus dem Putt Schwung,  vernachlässigbar, allein die Stellung der Putterfläche MUSS im Treffmoment square sein! Zu 83% beeinflusst die Stellung der Putterfläche die Ballstartrichtung, also die Basis konstanten Puttens.“

(Anmerkung: Wie Du ohne Änderung Deines Puttschwunges konstant die Putterfläche square bringen kannst hängt ganz stark von DEINEM Putter ab – mehr hier!)

Geeignet für alle, die

– Ihr Putten nachhaltig verbessern wollen

– die wichtigsten Bausteine erfolgreichen Puttens in Ihr Spiel integrieren wollen

– alle jene die viel Putten trainieren und auf der Stelle treten

– ideal um Irrtümer und Mythen aus der Putt-Welt zum knacken

– ohne Vorkenntnisse umsetzbar, Indoor wie Outdoor

– Anmerkung: dieses Buch heißt Bibel, es ist wirklich umfangreich liefert jedoch

viele antworten, die Dich wirklich verbessern

Die besten Top Golfer der Welt waren bei Dave Pelz, warum sollten seine Erkenntnisse uns nicht unglaublich weiterhelfen?

Viel Spaß! zur Bestellung einfach auf das Cover klicken! Euer Karl-Heinz

 

 

 

 

Zur Putting Bible - nur 1 Klick

Direkt auf den Buchtitel klicken!

INNERGAME Golf – die Idee vom Selbstcoaching

– Timothy Gallwey

 

„Es gibt keinen technischen Grund, dass wir auf der Driving Range soviel besser schlagen als auf der Runde“ . Trotz aller Golftechnik, Schwunganalysen, Schwungforschung etc. ist weltweit das Durchschnitts Handicap nicht gesunken – woran könnte das liegen? Das war der Ausgangspunkt für Gallweys Innergame Golf Konzept.

Gallwey ist Trainer und Bestsellerautor von Innergame, als erstes aus dem Bereich Tennis. Hier hat Gallwey ein System entwickelt, wie wir rasch und einfach den logischen Verstand ausblenden können – seine Erkenntnis war das seine Schützlinge im Training zu sehr, manche zu verbissen an die Technik dachten und dadurch Fehler produzierten – das Timing hinkte hinterher, ungezwungene Fehler die Folge.

Innergame war mein allererstes Mental Golf Buch, daß mich sofort inspirierte und mithalf, meine Techniklastigkeit auf der Runde herauszunehmen – dort können wir nur dann gut spielen wenn wir den logischen Verstand auf Pause schicken. Innergame bietet hier hervorragende Ansätze!

 

Geeignet für alle, die

– Ihr Golfspiel einfach nur besser oder entspannter machen wollen

– Ihre Streßsituationen rasch und wirksam bearbeiten wollen

– alle jene die viel Technik trainieren und auf der Stelle treten

– ideal um Schwungfehler Los-zu-werden / Los-zu-Lassen 

– ohne Vorkenntnisse umsetzbar, Indoor wie Outdoor

 

Ich wünsche euch viel Erfolg! 

Einfach auf den beiliegenden Cover-Link klicken, Ihr kommt direkt zu Amazon!

Euer Karl-Heinz

 

 

So putten Sieger!

Was macht dieses Buch so spannend?

Für mich eine echte Putt-Bibel! Bob Rotella hat mir ganz persönlich anfangs als Pionier im Sport Mental Training die entscheidenden Impulse geliefert um Mentales Training in meine Golfer Leben und später in mein Mentaltraining für meine INNOGOLF  Kunden zu integrieren.

Bob Rotella hat mit Top PGA Pro’s auf der US Tour gearbeitet und sie wieder zu Siegern gemacht. Das Buch ist sehr gut zu lesen, gespickt mit vielen Geschichten aus der gelebten Praxis und zeigt auf wie sehr mentale Blockaden die gesamte Golfentwicklung zum Stillstand bringen können. Fatal für Tourpro’s, jedoch nicht weniger fatal für Freizeitgolfer, wenn es darum geht wichtige Putts für einen guten Score zu machen.

Geeignet für absolut jeden Golfspieler der am Grün einen deutlichen Vorsprung gegenüber seinen Mitspielern herausholen möchte. Besonders empfehle ich diejenigen Übungen, die zugleich das Putten an sich UND die Turniersituation hautnah nachstellen, so baust auch Du mentale Stärke für Dein nächstes Turnier auf!

Geeignet für

– alle HCP Stufen

– Indoor und Outdoortraining

– keine Vorkenntnisse im Mental Training nötig

Klicke auf das Bild und Du gelangst direkt zu Deiner Bestellung!

 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit: So putten Sieger! Euer Karl-Heinz

 

KAGAMI Mental Golf – spielerisch zu deinem wahren Golfpotential

 

KAGAMI Mentales Golf hat mich von Anfang an inspiriert und letztlich dazu geführt, daß ich sofort die Kagami Coaching Ausbildung absolviert habe.

Ich stand technisch tatsächlich an einem toten Punkt, trotz intensiven Trainings gelang es mir nicht auf Dauer, mein Spiel zu stabilisieren. Und ich trainierte viel, sehr viel.

Heute weiß ich – Technik alleine reicht nicht aus. Und das wissen selbst die besten Tourpros der Welt, niemand würde heute ernsthaft eine Top Welt-Platzierung anstreben ohne seine mentale Seite gleichermaßen zu entwickeln.

Technik kann und soll eine wichtige Säule im Golftraining sein. Aus der Sport & Bewegungsforschung wissen wir heute, dass die gesamte Motorik direkt durch unsere Kreative Gehirnhälfte erreicht werden kann! Mit KAGAMI schaffst das auch Du spielerisch!

Um jedoch das volle golferische Potential zu heben bedarf es mehr als nur Technik – denn jeder von uns kann deutlich besser spielen als heute sein Handicap zeigt! 

Mit der KAGAMI Methode lernst Du wieder, mehr in dich hineinzuhören, hineinzusprüen und so Dein Golfspiel rasch und nachhaltig zu verbessern.

Geeignet für

– alle HCP Stufen

– Indoor und Outdoortraining

– keine Vorkenntnisse im Mental Training nötig

– Behebung mentaler Blockaden oder Streß Schlägen im Spiel

Klicke auf das Bild (Buchcover) und Du gelangst direkt zu Deiner Bestellung!

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit: KAGAMI Golf – die 2. Säule deines Golfspiels!

Euer Karl-Heinz, Kagami Putt & Mental Coach

 

zur Bestellung direkt auf das obige Bild klicken!

mit einem Klick kommst Du direkt zu Amazon!